„Schöne Tourerlebnisse draußen in der Natur hängen von so vielen Faktoren ab. Nicht immer sind alle Strecken, wie sie geplant sind, komplett befahrbar. Während unsere Webseite die grundsätzlichen Infos und Daten liefert, gibt das Feedback der Community hilfreiche und aktuelle Infos, die wir über das Streckenportal dann für alle zugänglich machen.”
Larissa Arras, Projektleitung MTBAusgangslage
Im Lauf der zunehmenden Streckenausweisung wurde deutlich, dass individuelle Absprachen zu oder Ereignisse auf MTB-Strecken beispielsweise zu Umleitungen, Umlegungen oder temporären Sperrungen führen können. Das alles sollte, wenn möglich, vor dem Antritt einer Tour für die Besucher:innen einfach und übersichtlich bekannt gemacht werden können. Damit wird vermieden, dass es unvorbereitet zu Irritationen (bei Naherholungssuchenden) oder Enttäuschungen (bei Urlauber:innen) kommt.
Ziel der Maßnahme
... ist eine niederschwellige, partizipative und aktuelle Informationsmöglichkeit zur Kommunikation von Besonderheiten auf individuellen Streckenabschnitten.
Im Sinne der Besucherlenkung sollen die Informationen plausibel machen, weshalb eine Strecke ggf. nicht wie beschrieben verfügbar ist und evtl. temporär Einschränkungen hat. Dies soll bei Erholungsnutzenden dazu beitragen, vor Ort auf selbst gewählte oder nicht genehmigte Strecken zu verzichten und die aktuellen Veränderungen zu akzeptieren.
Umsetzung der Maßnahme
Planung
Die Informationen sollten miteinander verzahnt und eine Beteiligung der Community ermöglicht werden. Grundlage dafür war für uns unsere Webseite (Streckenportal), auf der die Strecken im Gebiet des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald zu finden sind.
Auf der Startseite ist die Rubrik „Aktuelles“ eingefügt, auf der gut sichtbar aktuelle Informationen wie Sperrungen oder Umleitungen eingepflegt werden. Diese können unterschiedliche Gründe haben, beispielsweise Naturschutzmaßnahmen, Forstarbeiten, Unwetterschäden oder Baumaßnahmen. Direkt daneben ist die Funktion „Shoutbox“ eingerichtet: Hier können Bikende unmittelbar bei oder nach der Befahrung Rückmeldungen oder Informationen zu Strecken einbringen, z. B. „Baum liegt quer bei Trail X hinter Y“. Natürlich freuen wir uns da auch einfach über ein positives Feedback!
Noch präziser können Schadensmeldungen im Menü unter „Info“ hinterlassen werden. Dort ist der Schadensmelder hinterlegt. Wir informieren daran anschließend die entsprechenden, verantwortlichen Stellen.
Umsetzung
Die Kombination der Informationssammlung funktioniert gut und wird auch von der Community bespielt. Ergänzt werden die Informationen durch den Einsatz von Streckenpat:innen (siehe Maßnahme „Wegepatenschaften vergeben" in der Kategorie Wegebau-Maßnahmen) und eine Instagram-Schnittstelle, sodass auch streckenrelevante Informationen auf der Startseite des Streckenportals (Website) sofort sichtbar sind.
Beteiligte
- Webmaster für Webseite
- Streckenpat:innen
- MTB-Community bzw. derjenigen, die die Strecken fahren und Feedback geben
- Projektstelle Geo-Naturpark
- Feedback von weitere Akteur:innen (Waldbesitzende, Kommunen, Behörden)
Fazit
Wir haben gelernt, dass
- ein sehr engagierter Webmaster unverzichtbar ist
- die Möglichkeit zur Feedback-Beteiligung von der Community geschätzt und genutzt wird
- die Verzahnung von Webseite mit Instagram und Shoutbox Pflege bedarf
Wir haben unterschätzt, dass
- die Informationen tatsächlich immer aktuell sein sollten, was beispielsweise bei Unwetterschäden nicht immer lückenlos und treffsicher einschätzbar ist (Wo genau sind welche Schäden? Wann genau sind die Schäden behoben?)
Kontakt
Larissa ArrasProjektleitung MTB
Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald
Nibelungenstraße 41
64653 Lorsch