© Adem Ay – unsplash
 Merken

Soziale Medien

Soziale Medien ermöglichen den digitalen Informationsaustausch von Nutzenden untereinander. Die Interaktion und der Informationsaustausch erfolgen meist über Nutzerprofile in Form von Text- und Sprachnachrichten, Bildern und Videos. Dabei können Profile reale Personen, aber auch Institutionen repräsentieren.
Soziale Medien sind als Netzwerke und Messenger aus der Alltagserfahrung vieler Menschen nicht mehr weg zu denken und spielen auch bei aktiven Erlebnissen in der Natur für viele Zielgruppen eine wichtige Rolle. Durch ihre Reichweitenstärke und die Verknüpfung sozialer Inhalte mit geografischen Informationen haben soziale Medien auch eine zunehmende Bedeutung im modernen Besuchermanagement erfahren.
Soziale Plattformen werden in der Regel von kommerziellen Anbietern betrieben, deren Geschäftsmodell auf der zielgruppenspezifischen Ausspielung von Angeboten basiert.

Facebook

Facebook ist ein soziales Netzwerk, das Menschen und deren Beiträge weltweit miteinander verbindet. Über das Netzwerk können (dank Werbung) kostenfrei Profile angelegt, Freundschaftsanfragen und Nachrichten (auch via Facebook-Messenger) versendet, Live-Übertragungen gestartet sowie Beiträge, Storys und Veranstaltungen gepostet werden. Aktuell ist Facebook das meistgenutzte soziale Netzwerk in Deutschland (Statista 2022) und spricht vor allem Erwachsene ab 30 Jahren an. Die Nutzung von Teenager:innen und jungen Menschen hat in den letzten Jahren stark abgenommen.

Instagram

Instagram (kurz: Insta) arbeitet als soziales Netzwerk per App mit starken Bildern, kurzen Videos und Verlinkungen sowie Hashtags. Der Social Media Kanal dient vordergründig der Inspiration durch Beiträge, Storys und Reels. Über 80 Prozent der 20- bis 29-Jährigen nutzen Instagram in Deutschland (Statista 2022).

TikTok

TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die via App auf dem Smartphone und Tablet kostenfrei heruntergeladen werden kann. Der Fokus von TikTok liegt auf dem Erstellen und Teilen kurzer, kreativer Videoclips. TikTok genießt zunehmende Popularität. Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene nutzen die Plattform aktiv. Besonders attraktiv ist die sehr benutzerfreundliche Oberfläche, die schnelle und große Reichweite zur Steigerung der Bekanntheit und unterhaltsamen Verbreitung von Inhalten.

Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass die Europäische Kommission die Nutzung von TikTok auf dienstlichen Smartphones der EU-Kommission aus Gründen der Cybersichterheit im Februar 2023 untersagt hat. Vor der dienstlichen Nutzung der App ist eine gesonderte Erlaubnisprüfung anzuraten.

WhatsApp

WhatsApp ist die in Deutschland am häufigsten genutzte Messenger-App (dt.: Kommunikations-Software) zum Austausch von Nachrichten in Form von Text-, Video- oder Audio-Inhalten sowie Bildern und Dokumenten mit einer oder mehreren Personen. Nachrichten sind standardmäßig Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Die Nutzung ist kostenlos und für Nutzende mit SIM-Karte möglich.

YouTube

YouTube ist das bekannteste soziale Netzwerk in Deutschland (Statista 2022). Es handelt sich um ein Videoportal, auf welchem Nutzende Videos hochladen, teilen, kommentieren und bewerten können. Ein eigener YouTube-Kanal fungiert als Plattform, um regelmäßig Beiträge einzustellen, die für Interessenten kostenfrei abrufbar sind.